
Wir - das Team der Pressestelle der Landeshauptstadt Schwerin - informieren die Medien kontinuierlich und ausführlich durch Pressemitteilungen und Pressekonferenzen über alle Entwicklungen rund um die Stadtverwaltung, die Stadtvertretung und ihre Gremien. Wir beantworten Rechercheanfragen und vermitteln geeignete Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu gewünschten Themen. Auch sind wir zuständig für das Marketing und das Corporate Design der Verwaltung. Wir sorgen für einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit.
Dazu gehört das Erstellen von Informationsmaterialien, Faltblättern und Broschüren zu den verschiedensten Themen. Für den Oberbürgermeister, ihre Stellvertreter und den Stadtpräsidenten werden Reden und Grußworte verfasst. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind der Internetauftritt und die sozialen Medien wie beispielsweise facebook oder Instagram, für die die Pressestelle verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus publizieren wir 14-tägig den Stadtanzeiger.